Foto: Presse

Aerosmith-Verbot für Trump

Klares Statement von Steven Tyler
Freitag, 24. August 2018

Für Aerosmith's Steven Tyler brachte es das Fass zum Überlaufen, als er hörte, dass Präsident Donald Trump den Song "Livin' on the Edge" seiner Band am Dienstag vor einer Wahlkampfkundgebung verwendete.

In einem Unterlassungsbrief vom Mittwoch ließ Tyler seine Anwälte dem Präsidenten ausrichten, dass er weiter träumen könne, wenn er gedacht habe, er könne das Lied weiter verwenden.

"Es geht nicht um Demokraten gegen Republikaner," sagte Tyler in einem Statement Mittwoch. 

"Ich lasse niemanden meine Lieder ohne meine Erlaubnis benutzen. Meine Musik ist nicht für politische Kampagnen oder Kundgebungen. Für den Schutz des Urheberrechts und der Songwriter habe ich schon vor dem Amtsantritt der jetzigen Regierung gekämpft. Das ist einer der Gründe, warum Joe und ich den Senat gedrängt haben, den Music Modernization Act zu verabschieden. NEIN ist ein vollständiger  Satz", fügte er hinzu.

Der Brief zeigt, dass dies nicht das erste Mal ist, dass Trump Aerosmith Musik ohne die Erlaubnis der Band benutzt hat. Er verweist auf zwei  frühere Unterlassungsbriefe, die 2015 während der Präsidentschaftskampagne verschickt wurden.

"Wie wir schon mehrfach deutlich gemacht haben, erweckt Mr. Trump den falschen Eindruck, dass unser Mandant eine Zustimmung zur Verwendung seiner Musik gegeben hat und dass er sogar die Präsidentschaft von Mr. Trump unterstützt", heißt es in dem Brief.

Trump stichelte bereits 2015 gegen Tyler, nachdem der Musiker erstmals gefordert hatte, dass der damalige Kandidat seine Musik nicht mehr spielen solle.

"Obwohl ich das Recht habe, Steven Tylers Lied zu benutzen, bat er mich, es nicht zu tun. Habe einen Besseren, der seinen Platz einnimmt!" twitterte Trump im Oktober 2015.

Das Schreiben vom Mittwoch fordert übrigens eine Bestätigung der Einhaltung in Briefform "innerhalb von 24 Stunden" nach Erhalt der Unterlassung.

Anzeige: